Nach vier Jahren fand sie endlich wieder statt: Die IFAS öffnete vom 25. bis 27. Oktober 2022 auf der Messe Zürich ihre Pforten. Am wichtigsten Branchentreff für die Schweizer Gesundheitsbranche präsentierte amétiq seine intuitive Praxissoftware amétiq siMed.
It’s about time.
Mit der Praxissoftware amétiq siMed haben Ärztinnen und Ärzte endlich wieder Zeit für die Dinge, die sie lieben .Davon konnten sie sich an der IFAS persönlich überzeugen. Das amétiq Team führte an der Messe viele Gespräche, sowohl mit Interessierten als auch mit bestehenden Kundinnen und Kunden. Wer mit der cloudbasierten Praxissoftware noch nicht vertraut war, bekam eine persönliche Einführung, wie er seine Prozesse dank amétiq siMed effizienter, zukunftsorientiert, intuitiv und mit höchster Sicherheit gestaltet.
Praxissoftware amétiq siMed
Die amétiq Mitarbeitenden stellten den Besucherinnen und Besuchern einige besonders innovative Funktionen der Praxissoftware amétiq siMed vor, zum Beispiel:
- Der Check-in mit elektronischem Anmeldeformular für Patienten. Dieser spart Zeit, erhöht die Qualität der Erfassung und kann sogar auf eigene Formulare wie z.B. den individuellen Fragebogen für Patienten ausgeweitet werden.
- Der integrierte Berichtsversand und -empfang. Dank der Integration von HIN-Mail lassen sich pro Patienten bis zu drei Minuten sparen, die Qualität der Dokumentation erhöht sich signifikant und Fehlerquellen werden drastisch reduziert.
- Der Versand der elektronischen Patientenkopie direkt aus amétiq siMed.
Kommende Neuerungen wurden an der IFAS ebenfalls präsentiert. So unterstützt amétiq siMed in Zukunft das nahtlos integrierte digitale eRezept Documedis von HCI Solutions und der eMediplan von HCI Solutions kann zukünftig über die amétiq siMed App mittels QR Code direkt zum Patienten hinzugefügt werden.
Rundum-Sorglos Paket dank Kooperation mit der Schweizerischen Post
Seitens Schweizer Gesundheitspraxen besteht seit langem eine grosse Nachfrage nach innovativer Praxissoftware und sicheren Informatik-Services aus einer Hand. Dank der Kooperation mit der Post, der HINT AG und amétiq kann dieses Bedürfnis nach einem Rundum-Sorglos-Paket erfüllt werden; es stiess an der IFAS auf grosses Interesse. Für neue Kundinnen und Kunden sind die folgenden Bausteine im Angebot integriert: amétiq siMed, Praxis ICT-Infrastruktur (Hardware, Netzwerk, Drucker), hochsicheres Schweizer Rechenzentrum, Elektronisches Patientendossier, Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform und der Zugang zum Servicedesk mit garantierter Reaktionszeit.
Die Praxissoftware und die ICT-Services der Post erlauben es, Anwendungsfälle vollständig zu automatisieren, so dass Ärztinnen und Ärzte sich noch stärker auf ihre medizinischen Kernkompetenzen fokussieren, ihre geschäftliche Flexibilität steigern und gleichzeitig Kosten reduzieren können.
Erfolgreiche Partnerschaften
Als innovatives Softwareunternehmen treibt amétiq die Digitalisierung voran und setzt auf langjährige Partnerschaften. Entsprechend waren die langjährigen Partner Cross-IT und Labor Risch am Dienstag am Stand ebenfalls mit von der Partie. Cross-IT demonstrierte interessierten Besucherinnen und Besuchern, wie der in amétiq siMed integrierte cloudbasierte Spracherkennungsservice Dragon für Mac und Windows funktioniert. Das Team vom Labor Risch zeigte die Vorteile der nahtlos integrierten Laborprozesse auf. Das amétiq-Team führte an der IFAS viele Gespräche mit potenziellen Partnern, die in das medizinische Ökosystem von amétiq aufgenommen werden möchten.