Wiederholt hörte man von Datenverlusten bei kostenlosen Diensten für Privatpersonen, wie myCloud. Dies betrifft amétiq Daten nicht, denn amétiq nutzt einen professionellen Service und erstellt automatisch Backups – unsere Kunden dürfen sich deshalb bei solchen Nachrichten entspannt zurücklehnen.
Professioneller Service in der amétiq cloud
amétiq nutzt professionelle Rechenzentrumsdienstleistungen in der Schweiz, genauso wie auch viele Banken und Versicherungen mit Sitz in der Schweiz.
Unsere Rechenzentrums-Infrastruktur unterliegt verschiedensten Normen, welche auch regelmässig auditiert werden: ISO/IEC 27001, ISO/IEC 20000, ISO 14001, ISO 9001.
amétiq entlastet als IT- und Prozess-Spezialist Ärztinnen und Ärzte in diesem Bereich massgeblich.
In der amétiq cloud:
- sind die Daten geo-redundant gespeichert (an zwei unterschiedlichen Gefahrenzonen)
- werden Ihre Daten systematisch überwacht.
- nehmen wir jede Stunde ein Backup der Daten vor.
- erstellen wir zusätzlich ein historisches Backup – täglich bis 30 Tage zurück.
- sichern wir Ihre Daten zusätzlich in einem monatlichen historischen Backup.
- stellen wir auch sicher, dass die Daten aus dem Backup im Notfall im Rahmen der Wiederherstellung auch wieder in den Tagesbetrieb übernommen werden können.
- garantieren wir im Notfall das zurückspielen des Backups innerhalb von 4 Stunden.
Cloud versus lokale Lösung
Wir supporten praktisch wöchentlich Kunden mit lokalen siMed Installationen aufgrund von allfälligen Disk-Crashes oder Serverausfällen, da die lokalen Backups fehlerhaft waren oder aus irgendwelchen technischen Gründen nicht durchgeführt wurden. Im Ergebnis muss man sagen: In der amétiq cloud wäre das nicht passiert.