Die Grundidee für MIA basiert auf jahrzehntelangem Know-how der Firma FEDERER&PARTNERS in der Beratung von Arztpraxen. Die zeitgemässe Umsetzung wurde von PraxIT Solutions vorgenommen, welche über eine grosse Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von grossen IT-Projekten verfügen.
Der Fokus bestehender Terminbuchungstools liegt auf grossen Portalen und einer eher anonymen Kundengewinnung – nicht so bei MIA! Bei MIA liegt der Fokus auf Arztpraxen oder Zentren, welche nicht zum Ziel haben, sich auf einem möglichst grossen Portal zu präsentieren, sondern vor allem an einer möglichst effizienten und kostengünstigen Agenda Lösung interessiert sind, welche auch direkt mit dem Informationssystem der Praxis verknüpft ist.
Warum MIA?
Traditionell geführte Agenden sind meist gekennzeichnet durch erhebliche Tagesschwankungen, meistens auch durch Lücken. Die Terminvergabe erfolgt vielfach passiv – manchmal emotional und die Kunden bestimmen so die Tagesstruktur der Agenda. In der Folge unterliegt der Tagesumsatz entsprechenden Schwankungen. Ziel jeder Praxis sollte es sein, dass die Patientenzahlen möglichst konstant sind und keine Lücken bei der Einschreibung entstehen. MIA nutzt daher künstliche Intelligenz, um die Termine aktiv zu vergeben.
MIA plant und vergibt Termin emotionsfrei – aber wie?
Der Kunde kann den Termin wählen. Wobei ein entscheidender Unterschied zu anderen Online-Terminkalendern besteht: Mittels eines speziellen Algorithmus werden nur Termine vergeben, die perfekt in die Agenda Struktur passen. Es entstehen dadurch keine Lücken und keine Tagesschwankungen mehr. Die Tagesumsätze sind konstant.
Universeller Einsatz – Optimale Entlastung
MIA ist gerade für gut ausgelastete Praxen sehr sinnvoll, in denen meistens eine MPA am Telefon nicht ausreicht.
MIA macht optimale Terminvorschläge im Sinne einer MPA-Assistentin. Dies entlastet das Praxispersonal.
MIA ist auch ausserhalb der Arbeitszeit tätig – im Internet. Der Patient kann so ausserhalb der Öffnungszeiten optimal seine Arztbesuche planen.
MIA ist auch bei Ausfällen, Personalknappheit oder während den Ferien immer verfügbar. Im Internet oder ausgelagert im Call-Center.