Die crossklinik ist eine Klinik für Orthopädie, Sportmedizin, Unfallchirurgie, Physiotherapie und Sportwissenschaften. Am Standort in Basel betreuen 15 OrthopädInnen mit den genannten Spezialisierungen ihre PatientInnen. Die crossklinik verfügt über eine eigene Röntgenabteilung sowie ein grosses Angebot im Bereich der Physiotherapie mit 25 PhysiotherapeutInnen. Für den reibungslosen Ablauf in der Praxis, im Einkauf und in der Leistungsabrechnung sorgt ein Team von 18 MPAs und Mitarbeitenden. Die crossklinik arbeitet bereits seit 01.12.2019 mit dem Praxisinformationssystem amétiq siMed. Seine Erfahrungen zur digitalisierten Praxis und dem Einsatz von amétiq siMed teilt Dr. Andreas Gösele (Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung der crossklinik, Leiter Swiss Olympic Medical Center) mit uns.
Herr Gösele, mit amétiq siMed haben Sie sich für eine Praxissoftware im Premiumsegment entschieden. Wie zufrieden sind Sie mit der Entscheidung heute, nach drei Jahren Einsatz der Software?
Wir sind sehr froh, dass wir uns für amétiq siMed entschieden haben und sind sehr zufrieden mit der Praxissoftware. Unsere vorrangigen Ziele, die zum Softwarewechsel führten, wurden mit amétiq siMed vollständig erfüllt:
- eine deutliche Steigerung der Effizienz
- erhöhte Datensicherheit
- eine Software-as-a-Service Lösung ohne lokale Installationen mit einhergehender Reduktion interner Aufwände für unsere IT
- eine verbesserte interne Kommunikation und fachlicher Austausch
- eine Cloudlösung für die Vernetzung der verschiedenen praxisinternen Abteilungen sowie mit unseren externen Partnern und Zuweisern
- eine zukunftsfähige und skalierbare Lösung
- die Möglichkei,t die Lösung an unsere Bedürfnisse anzupassen
- kontinuierliche, innovative und bedarfsgerechte Funktionserweiterungen
Neben der Software an sich haben wir uns auch den Anbieter genau angeschaut. Besonders die Unabhängigkeit des Unternehmens war uns hier wichtig, damit wir sicher sein können, dass unsere Daten nicht in einem Konzern durch andere Unternehmenszweige zweckentfremdet genutzt werden. Da amétiq nicht in eine Konzernstruktur eingebunden ist, wird der Betrieb und die Weiterentwicklung der Software immer oberste Priorität haben und nicht plötzlich hinter anderen Konzerninteressen zurückstehen. Als Kunde werden wir entsprechend prioritär behandelt und geniessen einen exzellenten Service.
Wie wirkt sich die Digitalisierung der Praxisabläufe auf die tägliche Arbeit Ihrer Mitarbeitenden aus?
Digitalisierung war für uns kein Neuland, als wir uns 2019 für amétiq siMed entschieden haben, denn bereits zuvor war bei uns ein Praxisinformationssystem im Einsatz. Mit amétiq siMed haben wir uns jedoch bewusst für den Schritt in die Cloud entschieden. Unsere positiven Erfahrungen bestätigen uns in dieser Entscheidung. Lassen Sie mich einige Beispiele nennen:
- Interne Kollaboration und Kommunikation
Die Kollaboration des gesamten Teams hat sich durch den Einsatz von amétiq siMed massgeblich verbessert. Die Software ermöglicht uns die zentrale Verwaltung sämtlicher Dokumente – auch wenn diese in anderen Programmen generiert wurden – und erleichtert uns die «Übergabe» der Patienten zwischen den unterschiedlichen Behandlern (Orthopäde, Physiotherapeut, Labor, Röntgen).
Das Pendenzentoolin amétiq siMedhat sich hervorragend als internes Kommunikationstool bewährt, denn es vernetzt alle User miteinander und fördert dadurch den interdisziplinären Austausch. Aufkommende Fragen zu Patienten können damit schnell und zeitsparend geklärt werden. Ideal für die Datensicherheit ist dabei auch, dass alle Informationen ausschliesslich in einem System verbleiben, welches nach höchsten Anforderungen gesichert ist. Und zu guter Letzt wird auch unsere IT-Administration entlastet, da nicht mehr alle Mitarbeitenden einen eigenen E-Mail-Account benötigen.
- Praxisprozesse
Ein sehr grossen Effizienzgewinn bietet uns der integrierte Berichtsversand und -empfang. Damit erstellen wir Berichte schneller und können sie einfach mit Fachkollegen und Zuweisern auf durchgängig digitalem Weg teilen. Der Versand per HIN Mail sorgt dabei für die erforderliche Sicherheit. Neben den Gesichtspunkten der Effizienz hinterlassen wir bei unseren Fachkollegen zudem einen professionellen Eindruck.
Auch eingehende Berichte von Fachkollegen können sofort strukturiert in der Krankengeschichte abgelegt werden und sind automatisch von allen Praxismitarbeitenden einsehbar. Aufwändiges Scannen oder Ausdrucken und der Postversand entfallen. Das schont zugleich die Umwelt und das Budget.
amétiq siMed bietet uns auch hervorragende Möglichkeiten zur Steuerung von Praxisprozessen. So arbeiten wir zum Beispiel sehr intensiv mit dem Pendenzentool. Neben der genauen Zuordnung auf einzelne Mitarbeitende können Aufgaben zudem über Farbcodes priorisiert werden und das Tool bietet allzeit einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstatus. Auch das Statistiktool unterstützt die Praxisleitung durch einen einfachen und schnellen Zugriff auf unterschiedlichste Statistiken.
- Mitarbeiterzufriedenheit
Die intuitive Nutzung von amétiq siMed ermöglicht eine verkürzte Einarbeitungszeit und führt rasch zu Erfolgserlebnissen bei den Mitarbeitenden. Hinzu kommt die signifikante Zeitersparnis bei sämtlichen administrativen Arbeiten. Dadurch verschiebt sich der Tätigkeitsschwerpunkt der MPAs weg von den administrativen, hin zu den interessanteren Tätigkeiten am Patienten. Die Zeitersparnis wird zum Beispiel durch die integrierte Spracherkennung erreicht, aber auch bei anderen administrativen Tätigkeiten. Absenzen der MPAs durch Ferien oder Krankheit können dadurch ebenfalls besser kompensiert werden. Insgesamt führt der Einsatz von amétiq siMed zu einer Aufwertung des Berufsbildes der MPA und folglich zu einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit. Unseren Ärzten bietet die Arbeit mit amétiq siMed bedeutend mehr Flexibilität, da sie dank des zeitlich und örtlich unabhängigen sowie strukturierten Zugriffs auf das Praxisinformationssystem administrative Arbeiten auch im Homeoffice erledigen. Dadurch gewinnen die Arbeitsplätze an Attraktivität und die Bindung an den Arbeitgeber crossklinik erhöht sich.
- Nachhaltigkeit
Uns ist es wichtig, im Alltag auf Nachhaltigkeit zu achten. Mit dem Einsatz von amétiq siMed verzeichnen wir einen signifikanten Rückgang von Verbrauchsmaterialien wie Druckerpapier, Toner, etc. Das ist einerseits gut für die Umwelt, hat aber auch wirtschaftliche Aspekte, die wir ebenfalls begrüssen.
Wie profitieren Sie als Arzt und Praxisleitung von der Digitalisierung, hinsichtlich Administration und elektronischer KG?
Die elektronische Krankengeschichte bietet allen Mitarbeitenden jederzeit und von überall Zugriff auf sämtliche übersichtlich strukturierten Patienteninformationen. So können sich unsere Ärzte auch im Homeoffice auf die Sprechstunde vorbereiten. Ausserdem liegen keine Papier-KGs mehr in der Praxis herum, ein wichtiger Aspekt aus Datenschutzgründen.
Ein weiteres Highlight der Praxissoftware ist die Fotofunktion in der App, die wir häufig bei Operationen einsetzen. Alle Aufnahmen werden automatisch und strukturiert in der entsprechenden KG abgelegt und alles ist sauber dokumentiert.
Die Digitalisierung der Praxisprozesse bringt auch Veränderungen in der Abrechnung mit sich. Welche Verbesserungen spüren Sie im Abrechnungsprozess?
Einheitliche Workflows im Abrechnungsprozess mit klar definierten Prozessen bieten uns eine erhöhte Transparenz und stets einen guten Überblick über unsere Finanzen. Mithilfe des strukturierten Rückweisungsmanagements können Rückweisungen vermieden und reduziert werden. Damit hat die zeitnahe Bearbeitung von Rückweisungen einen direkten und positiven Einfluss auf den Cashflow unserer Praxis.
Was bedeutet die Digitalisierung für Ihre Patienten und wie wird sie von ihnen angenommen?
Unsere Patienten erleben, an jedem Touchpoint der Praxis, gut informierte Mitarbeitende. Neben unserem breiten Behandlungsangebot führt auch dies zu einem positiven, modernen und professionellen Gesamteindruck der Praxis und fördert so das Vertrauen in die Behandlungsqualität unserer Ärzte. Patienten die sich gut betreut fühlen, suchen uns auch bei den nächsten erforderlichen Behandlungen wieder auf.
Lassen Sie mich an dieser Stelle noch die online Terminvereinbarung via Medicosearch besonders hervorheben. Das Tool ist in amétiq siMed integriert und allein im Jahr 2021 konnten wir 36’000 Physiotherapie-Termine darüber vereinbaren. Den Zeitgewinn gegenüber der telefonischen Vereinbarung kann man sich leicht ausrechnen. Auch für die Patienten bietet das Terminvereinbarungstool einen Mehrwert, weil lästige Wartezeiten am Telefon damit der Vergangenheit angehören.
Andreas Gösele fasst seine Erfahrungen mit amétiq siMed zusammen:
Mit amétiq siMed, dem Service durch amétiq und der Vernetzung über die amétiq cloud sind wir sehr zufrieden. Die Praxissoftware bietet mir und meinen KollegInnen eine zeitgemässe Flexibilität, da wir jederzeit und von überall darauf zugreifen können. Wir konnten unseren administrativen Aufwand deutlich reduzieren und unsere Praxisprozesse optimieren. Viele Arbeitsstunden am Abend entfallen, in denen wir sonst administrative Arbeiten erledigt haben. amétiq siMed bietet der Praxisleitung darüber hinaus ideale Steuerungs- und Führungsinstrumente.
Für mich persönlich bringt die Arbeit mit amétiq siMed einen Zugewinn an Lebensqualität, denn mir bleibt so deutlich mehr Zeit fürs Velo- und Skifahren und natürlich für meine Familie.